museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum für Mittelanhalt & Bach-Gedenkstätte Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

Über die Sammlung

Die Bach-Gedenkstätte wurde 1997 im Ludwigs-Bau des Schlosses Köthen etabliert. Das sog. "Grüne Zimmer" informiert über den Bach-Mäzen Leopold von Anhalt-Köthen (1694-1728) und seine Vorliebe für die Musik, die Schönen Künste, Literatur und Geschichtsschreibung; für Feste nach italienischer Manier, Tafelfreuden, Jagden und andere Vergnügungen.

In den damaligen "Frauen-Gemächern" des Schlosses wurden die Wände in Anlehnung an das einstige Aussehen des Großen Saales (heute "Spiegel-Saal") mit Brocatell (Halbseide) bespannt. Die noch mit originalem Stuck aus der Zeit Bachs dekorierten Decken des "Roten" und "Grünen Zimmers" erhielten Holzpaneele und Parkett nach historischer Vorlage sowie barocke Türen und Fenster.

[Stand der Information: ]