museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatverein Burg und Umgebung e.V. - Historische Gerberei Seifensiederei

Seifensiederei

Über die Sammlung

Die Ausstellungen des Burger Heimatvereins beherbergen auch eine umfangreiche Sammlung zum Seifensiederhandwerk, einem weiteren traditionellen Handwerkszweig der Stadt Burg, welcher hier am Ausgang des 17. Jahrhunderts nachweisbar ist und bis 1961 zum Wirtschaftleben der Stadt gehörte.
Die Vereinssammlung zu diesem Gewerk geht auf die im Jahre 1850 durch Johann Carl Buttenberg gegründete Seifenfabrik zurück, deren Produkte unter dem Markennamen BUNA bis zur staatlich angeordneten Einstellung der Produktion im Jahre 1961 weithin bekannt waren.
Die historischen Arbeitsgeräte und Produkte sowie zahlreiche Teile des ehemaligen Interieurs, aber auch Dokumente und Fotografien halten die Erinnerung an dieses ehemals bedeutende Burger Gewerk wach, zu welchem seit 1870 auch eine weitere Seifenfabrik - die von Albert Hartung - gehörte, die bis 1953 in Betrieb war.

[Stand der Information: ]