museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum Märchenobjekte

Märchenobjekte

Über die Sammlung

Die Sammlung an Märchenobjekten geht zurück auf die private Märchensammlung von Dr. Karl Paetow (1903-1992). Seit Eröffnung des Museums 1973 wurde die Sammlung durch Schenkungen und Ankäufe ergänzt. Die Sammlungen sind kulturhistorisch orientiert. Gesammelt werden alle Bereiche des visualisierten Märchens vom Märchenbild über das Märchenbuch und die Märchenfigur bis hin zu Bearbeitungen von Märchen und Märchenmotiven in der bildenden Kunst.
Bei der Sammlung stehen Bilder und Objekte zum Thema Märchen aus heutiger Sicht im Vordergrund, sei es nun der Text einer Märchenpersiflage, das vielleicht eher abstrakte Bild eines zeitgenössischen Künstlers, die Verpackung einer Schokolade oder das Plakat einer Bettenfirma mit Frau Holle darauf. Alle diese Dinge sind visualisierte Dokumentationen unseres gegenwärtigen Verständnisses von Märchen. Was uns heute als trivial erscheint, kann in 10 Jahren längst vergessen sein oder ganz anders gesehen werden, so dass alle gesammelten Dokumente an Aussagekraft und damit auch an Wert gewinnen.

[Stand der Information: ]