museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Franzen und Grosse (Stendal)

"Franzen und Grosse war ein Verlag in der altmärkischen Stadt Stendal in Sachsen-Anhalt.

Der Verlag wurde am 4. November 1779 von Daniel Christian Franzen und Johann Christian Grosse gegründet und war Stendals erste Buchdruckerei. Er bestand bis 1888 und wurde dann in den Franzen & Grosse’s Verlag und die Franzen & Grosse’sche Sortiments-Buchhandlung A. Bruchmann aufgeteilt. Es bestanden Filialen von Buchhandlungen in Seehausen (1863–1872) und Salzwedel (1869–1872).

Er verlegte zahlreiche Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, u. a. das Altmärkische Intelligenz- und Leseblatt, aus dem die Altmärkische Tageszeitung hervorging." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

KochbuchAltmärkisch-Prignitzisches Gesang-BuchSalzwedel: Neustädter Rathaus von WestenSalzwedel: BurgSalzwedel: Kreisgericht (Altstädter Rathaus) von SüdostenSalzwedel: Marienkirche von Südosten
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Franzen und Grosse (Stendal)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]