museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Rudolf Nurejew (1938-1993)

"Rudolf Chametowitsch Nurejew (baschkirisch Рудольф Хәмит улы Нуриев, tatarisch Rudolf Xämät ulı Nuriev/Рудольф Мөхәммәт улы Нуриев, russisch Рудольф Хаметович Нуриев, wiss. Transliteration Rudol´f Chametovič Nuriev; * 17. März 1938 in der Nähe von Irkutsk; † 6. Januar 1993 in Levallois-Perret, Frankreich) war ein Tänzer tatarischer Herkunft, der in der Sowjetunion aufwuchs und 1982 die österreichische Staatsbürgerschaft annahm.

Er gilt als einer der besten Ballett-Tänzer des 20. Jahrhunderts und war der größte Star im klassischen Ballett in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Nurejew beeinflusste sowohl die Rollen-Interpretation im klassischen Repertoire wie auch die moderne Choreographie. Nach dem Verlassen der Sowjetunion begründete Nurejew die Emanzipation des männlichen Rollenparts in Balletten, die auf Ballerinen als Mittelpunkt zugeschnitten waren." - (de.wikipedia.org 11.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Damenrobe
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Rudolf Nurejew (1938-1993)
[Person-Körperschaft-Bezug] Modemuseum im Schloss Ludwigsburg

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]