museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff (1736-1800)

"Friedrich Wilhelm Freiherr von Erdmannsdorff (* 18. Mai 1736 in Dresden; † 9. März 1800 in Dessau) war ein deutscher Architekt und Architekturtheoretiker in der Zeit der Aufklärung.

Erdmannsdorff gilt als der bedeutendste Vertreter des deutschen Frühklassizismus. Nach seinen Plänen entstand Schloss Wörlitz im Wörlitzer Park bei Dessau als frühestes klassizistisches Schlossbauwerk auf dem europäischen Kontinent. Sein bekanntester Schüler war Friedrich Gilly, der Lehrer Karl Friedrich Schinkels." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Friedrich Wilhelm von ErdmannsdorffKopf eines Jünglings aus der "Schule von Athen"Flora Tempel zu WörlitzSelbstbildnis RembrandtsHeilige MagdalenaFragmente Römisch Architectonischer Kunstwerke. in Rom gezeichnet von F. W. v. E
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff (1736-1800)

Gezeichnet Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff (1736-1800)
Druckplatte hergestellt Johann Baptist Hoessel (1800-)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]