museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Robert Petschow (1888-1945)

"Robert Petschow (* 1. März 1888 in Kolberg; † 17. Oktober 1945 in Haldensleben) war Ballonfahrer, Fotograf und Sportfunktionär.

Am 11. August 1911 wurde Robert Petschow als stud. ing in Danzig Freiballonführer im Westpreussischen VfL. Während des Ersten Weltkrieges war Petschow Fesselballonbeobachter im Range eines Leutnants in Polen, Frankreich und Belgien. Möglicherweise war es die Tätigkeit als Ballonbeobachter, die ihn mit der Fotografie zusammenführte, in der er seit 1920 freischaffend tätig war. Seine Bilder erschienen in dem renommierten fotografischen Jahrbuch „Das deutsche Lichtbild“, in dem er zusammen mit Fotografen wie Karl Blossfeldt, Albert Renger-Patzsch, Chargesheimer und Erich Salomon präsentiert wurde. Der Bildband „Land der Deutschen“, der 1931 von Robert Diesel herausgegeben wurde und viele Fotografien von Petschow enthält, erfuhr – für einen Fotobildband eher ungewöhnlich – sogar vier Auflagen. In das Jahr 1931 fiel auch seine Reise mit dem Luftschiff LZ 127, dem „Graf Zeppelin“ nach Ägypten. Er nahm als inoffizielles Besatzungsmitglied teil, um die Fahrt fotografisch zu dokumentieren. 1936, im Alter von 48 Jahren, trat Petschow im Rang eines Hauptmanns in die Luftwaffe ein und beendete seine Tätigkeit als leitender Redakteur bei der Tageszeitung „Der Westen“, die er seit 1930 ausübte. Aus den folgenden Jahren fehlen Angaben zu Petschow." - (de.wikipedia.org 01.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SW Fotografie Mädchengrundschule BitterfeldS/W Fotografie Bitterfeld, Anhalt-Siedlung
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Aufgenommen Robert Petschow (1888-1945)
Wurde abgebildet (Akteur) Helene-Lange-Schule Bitterfeld (HeLa)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johannes Reuter (Architekt) (1897-1975)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]