museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Pierre Laval (1883-1945)

"Pierre Etienne Laval (* 28. Juni 1883 in Châteldon, Département Puy-de-Dôme; † 15. Oktober 1945 im Gefängnis Fresnes, Département Val-de-Marne) war ein französischer Politiker der Dritten Republik und des Vichy-Regimes.

Zu Beginn seiner politischen Karriere war Pierre Laval Sozialist. Während der 1920er und -30er Jahre bekleidete er verschiedene Regierungsämter und war zweimal französischer Premierminister (1931/1932 und 1934/1935). Nach der Niederlage Frankreichs im Zweiten Weltkrieg wirkte Laval entscheidend an der Errichtung des État français (Vichy-Regime) mit. Im Gegensatz zu Staatschef Philippe Pétain forderte Laval eine umfassende Kollaboration mit dem nationalsozialistischen Deutschen Reich. Ab 1942 verdrängte Laval Marschall Pétain aus dessen unumschränkter Machtstellung an der Staatsspitze und forcierte die französische Kollaborationspolitik mit den deutschen Besatzungsbehörden. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Laval zum Tode verurteilt und hingerichtet." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zeitung: Allgemeiner Anzeiger. Amtliches Mitteilungsblatt des Militärbefehlshabe
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Pierre Laval (1883-1945)
Wurde erwähnt Georg Fehrle (Maler)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]