museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Grafiken [VI/b 52-461]
Warhafftige Abconterfeiung des Herrn Philippi Melanthonis. (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Warhafftige Abconterfeiung des Herrn Philippi Melanthonis.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lucas Cranach der Jüngere hat hier den Weggefährten Martin Luthers, Philipp Melanchthon, porträtiert. Neben den Ergebnissen seiner Tätigkeit als Maler finden sich auch zahlreiche Holzschnitte in Cranachs Lebenswerk. Feinfühlig hat er den gealterten Geistesmenschen und Humanisten ins Bild gesetzt. Dieser kam 1518 nach Wittenberg und wurde zum engen Mitarbeiter Luthers. Nach dessen Tod übernahm Melanchthon die Führung des Protestantismus.
Dieses Porträt, ein Original befindet sich im Britischen Museum, wurde von der Reichsdruckerei in Berlin hergestellt. Seine Entstehungszeit ist vermutlich im Umfeld der 400. Wiederkehr des Thesenanschlags zu suchen.

Material/Technik

Reichsdruck

Maße

Blatt 53,5 x 38 cm, Darstellung: 29 x 21 cm

Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.