museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Zörbig Alltagskultur [V/96/7820/ F 203 c]
Nagelkreuz, Motiv „Soldat vor aufgehender Sonne mit eisernem Kreuz und der Aufschrift Friede“ (Museumsverband Sachsen-Anhalt RR-R)
Herkunft/Rechte: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Kunstmann (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Nagelbild, Motiv „Soldat vor aufgehender Sonne mit eisernem Kreuz und der Aufschrift Friede“

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hersteller: Schulwandtafelfabrik Gottfried Glasmachers, Essen,
1915-1918.
Lebensmittelerzeugung und Industrieproduktion wurden im Verlauf des Ersten Weltkriegs ganz den Erfordernissen der Kriegswirtschaft unterworfen. Hunger, Unterernährung waren die Folgen, die auch viele Zivilisten das Leben kosteten. Beispielhaft für die vielen, zum Teil ungewöhnlichen Aktionen zur Finanzierung des Krieges sind die sogenannten „Kriegsnagelungen“. Für einen festgesetzten Betrag konnten die Bürger einen Nagel in hölzerne Figuren, Objekte oder Tafeln schlagen. Der Erlös dieser Aktionen diente der Unterstützung von Witwen und Waisen, deren Angehörige gefallen waren. Nagelungen wurden als öffentliche Veranstaltungen mit feierlichem Charakter durchgeführt, an denen sich breite Bevölkerungskreise beteiligten.


Im März 1915 wurde mit Nagelungen von Kriegswahrzeichen begonnen. Ausgangspunkt war die Stadt Wien, in der eine hölzerne Figur, der „Eiserne Wehrmann oder auch Wehrmann in Eisen“ genannt, benagelt wurde. Von da verbreitete sich dieser Brauch schnell über ganz Österreich und Deutschland aus. Innerhalb kurzer Zeit kam es zu zahlreichen Nagelungsaktionen. Nicht nur vollplastische Figuren, in Form von Wehrmännern, Soldaten oder historischen Persönlichkeiten, sondern auch eine Vielzahl an weiteren Nagelobjekten, meist in Form von Nagelbrettern, sind bekannt. Diese hatten die verschiedensten geometrischen Formen, wobei die runde und quadratische Form am häufigsten vorkam. Erst durch die Benagelung in verschiedenfarbigen Nägeln erhielt das Kriegswahrzeichen sein endgültiges Aussehen. Meist waren die Motive schon farbig auf dem Objekt vorgezeichnet. Die Nägel kosteten zwischen 50 Pfennigen und 50 Goldmark. Wer noch mehr Geld ausgeben wollte, konnte auch ein Namensschild anbringen.
Auch in den Schulen wurde zu Nagelungen aufgerufen. Um die Aktionen voranzutreiben, gründeten Essener Lehrer den „Verein Jugendspende für Kriegswaisen e. V.“ Der Verein arbeitete eng mit der Essener Schulwandtafelfabrik Gottfried Glasmachers zusammen, die darauf eine umfangreiche Auswahl an Kriegswahrzeichen anbot. Auch das vorliegende Nagelbild stammt aus dem Fabriksortiment. Laut Herstellerhinweis auf der Rückseite des Bildes konnten insgesamt 3.565 Nägel zum Preis von 2 bis 10 Pfennigen eingeschlagen werden. Das bei den Nagelungen eingesammelte Geld erhielten die lokalen Wohltätigkeitseinrichtungen oder Stiftungen und Vereine, die sich um die kriegsbetroffenen Witwen und Waisen kümmerten.
Bei der Eiserne-Kreuz-Nagelung 1914/18 spendeten insbesondere Schulkinder für den Krieg, indem sie einen Nagel kauften und die vorgezeichneten Flächen mit goldenen, silbernen und eisernen Nägeln in verschiedenen Größen benagelten.

Material/Technik

Holzplatte

Maße

Dm 72 cm

Karte
Heimatmuseum Zörbig

Objekt aus: Heimatmuseum Zörbig

Das Heimatmuseum Zörbig geht auf den im Jahre 1922 gegründeten Heimat-Verein Zörbig zurück, welcher von Anfang an das Ziel verfolgte, ein eigenes...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.