museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3057.97]
Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 1. November 1916 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 1. November 1916

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte im Hoch- bzw. Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"am 1.11.1916. // Mein heißgeliebtes Frauchen! // Meine liebe gute Idel! // Seid 30.10. sind wir also auch // mal wieder in Bereitschaft // und sind bereits auch schon wie- // der vom Argonner Wald abmar- / schiert. Wir sin dann wieder verladen worden und zirka // 8 Stunden gefahren. Jetzt liegen // wir noch 50 km hinter dem // rechten Flügel der Somme- // schlachtfront. Gegenwärtig // haben wir noch keine Ahnung // wo sie uns wieder einsetzen // wollen. Lange Bleibens wer- // den wir natürlich so weit hinter // der Front nicht haben, jedenfalls // sollen wir uns erst ein paar // Tage ausruhen. Mit der // Post wir es nun auch wieder // nicht richtige klappen, also mein // lieber kleiner Schnobel sei du nicht // lgeich ruppig. Sei recht herzlich // gegrüßt und geküsst von // Deinem Arthur // Auf Wiedersehn!".
Rückseite mit Farb-Druck, Motiv: Im oberen Bereich Zeichnung eines jungen Paares in süddeutscher (bayerischer?) Tracht, dass sich küsst. Im Hintergrund Bergpanorama. Unter der Zeichnung mehrstrophiger Text des Volksliedes: "A Busserl is a schnuckrig Ding": "A Busserl is an schnuckrig Ding, // Mer weiss net, wie es tut; // Mer ißt es nit, mer trinkts auch net, // Und dennoch schmeckts so gut. //Und was a Schreiber schreiba ka // Wohl in zehntausend Stund, // Das druckt ein einzig Busserl // aus // dem Dirndl auf de Mund. // A Busserl is a schnuckrig Ding, // Mer’s nit begreifa ka, // Im Herzle is a Kammerl drin, // Da fangt´s zu krabbeln an. // Und wenn Du nichts zu schwatzen // weißt, // Nimm’s Mädel um da Hals, // Druck ihr ein einzig Busserl auf, // Und’s Mädel weiß dann All’s. // A Busserl is a schnuckrig Ding, // Das Beste, was mer hat; // Das Schlimmste doch davonnen is, // Mer kriegts halt niemals satt.".

Material/Technik

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Maße

L: 9 cm x B: 14,1 cm

Teil von

Karte
Verfasst Verfasst
1916
Wunderlich, Arthur
Frankreich
Empfangen Empfangen
1916
Wunderlich, Ida Selma
Leipzig-Schönefeld
1915 1918
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.