museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3057.09]
Panoramaansicht von Dinant von Arhtur Wunderlich an Ida Wunderlich, 12. August 1914 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Feldpostkarte mit Panoramaansicht von Dinant - Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 28. August 1914

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Feldpostkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst. Absender: "Arthur Wunderlich Krankenträger // Sanitätskomp. 1 XII" bzw. Empfänger: "Feldpost // Frau // Ida Wunderlich // Schönefeld b. Leipzig // Dimpfelstr. 44 II M.". Sowie rechts daneben Text:
"Früh Freitag, 28.8.14 // Liebe Ida! Ich sitze gerade beim Waffen- // reinigen und denke an Dich // meine Liebe und an m.[einen] Heini. // Wir haben gestern die französische // Grenze überschritten. Die Franzosen // sind im Rückmarsch, da sie zurück // geschlagen werden. Genug Tote // und Verwundete habe ich bereits // nun gesehen. In manchen Dörfern // liegen Zivilisten auf der Straße // erschlagen weil sie auf unsere // Truppen schossen. Wir können // nur froh sein, daß der Krieg nicht in Deutschland ist. Belgien ist zum // größten Teil verwüstet die Häuser // und Dörfer verbrandt und die Ein- // wohner sind geflohen. Nun geht’s // in Frankreich los. Viele Grüsse und Küsse // Dein treuer Artel. // Auf Wiedersehn.".
Rückseite mit Sepia-Druck einer Panormaansicht des belgischen Ortes Dinant. Am unteren Bildrand gedruckter Text in französischer Sprache, die Auskunft zum Ort gibt. Am oberen Bildrand Fortsetzung des handschriftlich verfassten Textes der Vorderseite: "Wir liegen heute am 28. in einer französischen Kaserne. // Auch dieses Städchen auf dieser Ansicht ist vollständig in Brand geschossen // und geplündert. // Hier gingen wir über die Maß [Maas] // wo die Franzosen // befestigt hatte.".

Material/Technik

Papier, Bleistift, Tinte / Druck, Handschrift, Stempelabdruck

Maße

L: 9 cm x B: 13,6 cm

Teil von

Literatur

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt
Karte
Verfasst Verfasst
1914
Wunderlich, Arthur
Frankreich
Empfangen Empfangen
1914
Wunderlich, Ida Selma
Leipzig-Schönefeld
Abgeschickt Abgeschickt
1914
Wunderlich, Arthur
Frankreich
1913 1916
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.