museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Technikforum Backnang Kaelble-Motoren und -Fahrzeuge [o. Inv.]
Porträt Carl Kaelble (Techniksammlung Backnang CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Techniksammlung Backnang (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Carl Kaelble (1877-1957)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Flachrelief, entstanden 1952 zum 75. Geburtstag des Firmenpatriachen. Carl Kaelble hatte nach einer Lehre in der 1884 in Cannstatt gegründeten Firma seines Vaters die Staatliche Ingenieurschule in Stuttgart besucht. 1908 übernahm er zusammen mit seinem Bruder Hermann den 1895 nach Backnang verlegten Familienbetrieb, der Arbeits- und Baumaschinen mit Verbrennungsmotoren produzierte. 1925 konstruierte er die erste Straßenzugmaschine mit Dieselmotor; der Bau von Zugmaschinen wurde in der Folge zu einem bedeutenden Produktionszweig. 1931 wurde das Unternehmen in die Carl Kaelble GmbH umfirmiert und übernahme die Lokomotivfabrik Gmeinder & Co. in Mosbach. Die Firma hatte bald 700 Beschäftigte. 1933 erhielt Kaelble von der Deutschen Reichsbahn den Auftrag zur Lieferung von Schwerlast-Zugmaschinen für die neuen Culemeyer-Eisenbahnwaggon-Transportanhänger, 1937 baute er hierzu die damals größte Straßenzugmaschine der Welt mit 200 PS. 1939 wurde die erste Planierraupe ausgeliefert; sie bedeutete den Anfang zur Herstellung großer Erdbaugeräte. Ingenieurleistungen standen für Kaelble auch nach dem 2. Weltkrieg im Vordergrund. 1951 produzierte er ein Zementsilo-Kraftfahrzeug, 1952 gehörte er zu den ersten deutschen Herstellern von Muldenkippern auf dreiachsigem Baustellen-Lastwagen. Außerdem lieferte die Firma seit 1956 Europas stärkste Planierraupen und nahm die Herstellung von Schaufelladern mit Allradantrieb und hydraulischer Kraftübertragung auf. Die Firma beschäftigte damals bis zu 2500 Mitarbeiter.

Material/Technik

Bronze, gegossen

Maße

H 65 cm, B 55 cm (mit Rahmen)

Technikforum Backnang

Objekt aus: Technikforum Backnang

Das Ende 2015 eröffnete Technikforum der Stadt Backnang ist aus der 1993 gegründeten „Techniksammlung“ in der alten „Fertigmacherei“ auf dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.