museum-digitaldeutschland

Deutschlandweit
Agrargeschichte
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Ostwestfalen-Lippe
Rheinland
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Westfalen
Home
Museum Search museums
Collection Search collections
Object
All objects Advanced search Timeline "Image wall"
Topics Contact

Search

Museumsdorf Cloppenburg - Niedersächsisches FreilichtmuseumMöbelsammlung [12101]

Kleiderschrank (Museumsdorf Cloppenburg CC BY-NC-SA)

Kleiderschrank

Description ...

Nadelholz, farbig gefasst. Zweitürig, hohe Sockelzone mit zwei Schubladen, auf den äußeren Rahmen gewundene Pilastervorlagen mit schmalen Kompositkapitellen. Der obere Aufsatz und die Gestaltung der Mittelpartie nicht ursprünglich. Der Schrank wurde vermutlich um ca. 15 cm Breite reduziert. Deckende Bemalung. In der Mitte der Türfüllungen befinden sich Kartuschen mit Blumenvasen, umgeben von Akanthusranken auf rotem Grund. In den Ecken Kreissegmente mit Blüten. Auf den Sockelverkröpfungen biblische Szenen: Jakobs Traum und Isaaks Opfer. In der Mitte Blumenvase mit der Jahreszahl 1756. Dieser Schrank wurde in seinen ursprünglichen Proportionen erheblich verändert und in Breite und Höhe verkürzt. Dabei wurde der mittlere Pilaster entfernt und das ursprünglich ausladende Gesims verkleinert. Es blieb die hohe Sockelzone mit zwei Schubladen und einem zweitürigen Aufbau.. Den äußeren Rahmen bilden zwei Pilaster mit schmalen Kapitellen im Komposit-Stil. Der Schrank wurde bei der Verkleinerung neu bemalt. Die Türfüllungen wurden belassen, währende die anderen Schrankteile dunkel übermalt wurden. Bei einer Farbrestaurierung wurde die ursprüngliche Farbfassung wieder sichtbar. Der beherrschende Grundton ist ein leilchtendes Zinnoberrot. Das Akanthusblatt-Ornament (mit Hilfe einer Schablone auf den ursprünglichen weißen Kreidegrund aufgezeichnet) wurde schwarz strukturiert. Die Bemalung der Pilaster imitiert kostbares Schildpattfurnier. Recht unauffällig ist die szenische Malerei im Sockel des Schrankes: „Jakobs Traum“ und „Isaaks Opferung“ werden dargestellt. Diese Kombination von großflächiger Ranken-Malerei und religiösen Szenen findet sich auch häufig in ostfriesischen Kirchenausstattungen.

Material / Technique ...

Holz; Farbe

Measurements ...

Breite: 166 cm; Höhe: 196 cm; Tiefe: 67 cm

Created ...

... when:

Larger image and pertaining information

Objectinformation for printing (PDF)

Show a (probably) newer version of the object information

Did you encounter something wrong? Do you know more? Any remarks?

Usage and citation
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.

[Last update 21.07.2015]