museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3090]
Kleines Andachtsbild für Paul Borkowski (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kleines Andachtsbild für Paul Borkowski

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitig bedrucktes Bild im Hochformat.
Vorderseite mit Text und Bild in schwarzem Rahmen: Gebetstext: "Trauert nicht um mich, daß ich Euch verlassen // habe, Gottes Wille ist gescheh’n, wir werden uns // einst wiederseh’n.". Darunter schwarz-weiße Fotoabbildung eines jungen Soldaten in Uniform. Darunter Text: "Zum frommen Gedenken // an fürs Vaterland gefallenen // Paul Borkowksi // Unteroffizier in einem Jägerregiment. // Der liebe Verstorbene war geboren am 27.1.1917 // in Mertensdorf. Er starb den Heldentod am // 17. Nov. 1943 im Osten. Er war uns ein lieber // treuer Sohn und herzensguter Bruder. Als Christ // bewies er seine Liebe zum Vaterland durch sein // Sterben. Sein Leib ruht in fremder Erde, seine // Seele aber möge St. Michael, der Gottesstreiter, // heimführen in die ewige Heimat. // Herr, gib ihm die ewige Ruhe // und das ewige Licht leuchte ihm!".
Rückseite mit Text und Bild in schwarzem Rahmen: Abbildung von Jesus Christus mit Heiligenschein am Kreuz, darunter Text: "Siehe, o mein geliebter und gütiger Jesus, in Deiner hl. Gegenwart // werfe ich mich nieder und bitte Dich mit lebendigstem Eifer: präge tief // ein in mein Herz die Gefühle des Glaubens, der Hoffnung, der Liebe, // des Reueschmerzes über meine Sünden und des Vorsatzes, Dich nicht // mehr zu beleidigen, indem ich mit aller Liebe und allem Mitleid Deine // hl. fünf Wunden betrachte, zunächst mir vor die Seele führend, was // von Dir, o mein Jesus, der hl. Prophet David gesat hat: Sie haben // durchbohrt meine Hände und Füße, alle meine Gebeine haben sie gezählt // (Ps. 21. 17, 18)".

[Anmerkung: Dieses Objekt mit nationalsozialistischem Emblem ist ausschließlich als Zeitzeuge veröffentlicht - nicht zur Verherrlichung der NS-Zeit.]

Material/Technik

Papier / Druck

Maße

L: 10,6 cm x B: 6,9 cm

Teil von

Karte
Wurde genutzt Wurde genutzt
1940
Hildegard Stohßhoff
Ostpreußen
Gedruckt Gedruckt
1943
Ostpreußen
1939 1962
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.