museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Niederlausitz-Museum Luckau Populare Schriftzeugnisse [V S 368/60]
Tage-Buch für C. M. Klinkmüller 1826, Abbildung 1 (Niederlausitz-Museum Luckau CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Niederlausitz-Museum Luckau (CC BY-NC-SA)
1 / 448 Vorheriges<- Nächstes->

Tage-Buch für C. M. Klinkmüller 1826

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Färbergeselle Klinkmüller (*1808 †1886 in Luckau) beschrieb die rund 1000 Stationen seiner 6jährigen und 1904 Meilen umfassenden Wanderschaft durch fast alle deutschen Länder sowie die Schweiz, Österreich, Ungarn und Böhmen. Er notierte die Dörfer und Städte, in denen er ein Nachtlager erhielt; bemerkenswerte Landschaften, Bauten, Brücken werden ebenso erwähnt wie wirtschaftliche Besonderheiten, Konfessionen und Historisches. Klinkmüller unterbrach seine Reise nicht oft und auch dann nur für einige Wochen, wenn er Arbeit angenommen hatte. Es scheint schwer gewesen zu sein, in diesen Jahren als Färbergeselle Arbeit zu finden. Sehr wichtig war es ihm vor allem in den Wintermonaten, in der anderen Zeit stand wohl die Wanderung selbst im Vordergrund. Klinkmüllers Vater (Bäcker und privilegierter Garkoch) starb schon 1811 und mit seinem Stiefvater hatte er sich nicht verstanden. Deshalb war er wohl auch so lange auf der Wanderschaft und nur einmal in dieser Zeit wenige Tage zu Hause. In einem Nachspann teilte er noch mit, daß er in Luckau sein Geschäft eröffnete, zuerst 3 Jahre in einem gemieteten Hinterhaus, dann in seinem eigenen, für 1700 Thaler gekauften Haus. 1839 heiratete er. Das Tagebuch gibt einen eindrucksvollen Einblick in das Leben der Handwerksburschen zur Zeit ihrer großen Bewegung in Deutschland, wobei davon bei Klinkmüller aber kaum etwas zu spüren ist. Er begann seine Wanderschaft am 26. April 1826. Den ersten "Freiwilligen Reise-Paß im Inlande. Nr. 581" hatte er verloren (wohl nur verlegt, denn dieser Pass befand sich auch im Museum), so daß ihm am 19. Febr. 1827 in der Nähe von Stuttgart ein neuer Pass ausgestellt worden ist. Im Sept. 1829 wurde ihm der Paß bis Aug. 1830 verlängert. Da das Buch voll war und Klinkmüller bis 1832 auf Wanderschaft war, müßte er noch weitere Wanderpässe gehabt haben.

Material/Technik

Selbstgebunden in Pappe, leicht beschädigt, 442 S.

Maße

17 x 11 cm

Niederlausitz-Museum Luckau

Objekt aus: Niederlausitz-Museum Luckau

Das Niederlausitz-Museum Luckau ist Bestandteil eines einmaligen historisch-authentischen Ensembles. In der Kirche des 1291 gegründeten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.