museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Brackenheim Heimatgeschichte Brackenheim [o. Inv.]
Heft "Sagen aus dem Zabergäu" (Heimatmuseum Brackenheim CC BY)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Brackenheim / Nina Hofmann (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Broschüre "Sagen aus dem Zabergäu"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Zabergäu ist nach dem Fluss Zaber benannt und liegt ca. 40 km nördlich von Stuttgart. Der Heimatforscher Theodor Bolay wurde am 18. Juli 1900 im Botenheimer Schulhaus geboren, das heute das Heimatmuseum beherbergt. Von 1928 bis 1939 arbeitete er als Volksschullehrer in Neipperg, fünf Kilometer nordwestlich von Botenheim. Als passionierter Heimatforscher trug Bolay altbekannte Sagen der Region zusammen und gab sie im Jahre 1931 beim Stuttgarter Verlag Strecker und Schröder heraus.
Das vorliegende Heft, das viele Jahre zur örtlichen Schullektüre gehörte, trägt den Stempel: "Evang. Volksschule Botenheim" und ist Teil der museumseigenen Bibliothek.

Material/Technik

Papier, Karton, bedruckt

Maße

H 20,2 cm; B 13,2 cm

Heimatmuseum Brackenheim

Objekt aus: Heimatmuseum Brackenheim

Das alte Rathaus der Gemeinde Botenheim beherbergt das Heimatmuseum Brackenheim. 1837 erbaut, war es zunächst Rathaus, Schule und Wohnsitz des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.