museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Feuerwehrmuseum Winnenden Brandschutz [o. Inv.]
Löscheimer (Feuerwehrmuseum Winnenden CC BY)
Herkunft/Rechte: Feuerwehrmuseum Winnenden / Nina Hofmann (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Feuerlöscheimer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Besitz eines Löscheimers war lange Zeit Bürgerpflicht. Wer sich beispielsweise in Winnenden zur Trauung anmelden wollte, musste noch bis 1886 einen eigenen Löscheimer vorweisen. Eimer konnte man auf dem Rathaus erwerben oder die Herstellung beim Sattler und Seiler in Auftrag geben. Wer von Auswärts einheiratete und noch keinen Löscheimer besaß, erhielt von der Gemeinde die Hälfte der Kosten als Zuschuss. In diesem Fall stand der Ortsname auf dem Eimer. Bezahlte man ihn selbst, war der Familienname darauf vermerkt.
Bei Feueralarm hatten alle mitzuhelfen: die Männer am Brand, die Frauen mit dem Eimer am Wasser, Ketten bildend. Durch die Beschriftung der Eimer konnten diese nach Beendigung des Einsatzes ihren Besitzern zurück gegeben werden.

Material/Technik

Leder, beschriftet (Trageschnur neu angefügt)

Maße

H 35; Dm max. ca. 25 cm

Feuerwehrmuseum Winnenden

Objekt aus: Feuerwehrmuseum Winnenden

Das am Bahnhof in Winnenden gelegene Museum wurde im Jahr 2002 im erneuerten Gebäude des des alten Güterbahnhofs eröffnet. Dank eines zusätzlichen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.