museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe Fotografie [V1243PH473]
Der Oberkurs 1932 (Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der Oberkurs 1932

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seit Ostern 1931 bot das Stift Heiligengrabe einen "Oberkurs" unter Leitung von Frl. Hedwig von Saenger (1879-1955) an, der die Mädchen binnen 2 Jahren auf das Abitur (mit Prüfung für Externe in Berlin am Fürst-Bismarck-Oberlyzeum in Steglitz) vorbereiteten sollte. Damit verbunden waren auch mehr Freiheiten wie ein eigenes Wohnzimmer mit Verbindung zum Lernsaal, andere Kleider, Zweibettzimmer etc.. Schon am 18. November 1934 - wohl infolge der Vorwürfe der Geheimen Staatspolizei gegen das Stift - wurde der Kurs eingestellt und die Teilnehmerinnen entlassen. Das Foto zeigt den "Oberkurs" von Ostern 1932. Obere Reihe (stehend) v.l.n.r.: Ilse Wolff, Brigitte Schulz-Heinersdorf, Irene Görne. Vorne (sitzend) v.l.n.r.: Waldtraut Bredow, Adriane Heydebreck, Edelgard Reden, Ingeborg Massow, Edith Schwerin, Dagmar Renteln.

Material/Technik

Fotografie

Maße

9,0 x 13,8 cm

Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe

Objekt aus: Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe

Das Kloster Stift zum Heiligengrabe kann auf eine mehr als hundertjährige Museumstradition zurückblicken. 1909 als "Prignitzmuseum" durch die...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.