museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund Die alte Stadt [D 32]
Stadtansicht von Dortmund (Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stadtansicht von Dortmund

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit der Ansicht der Stadt Dortmund und der "Annales Tremonienses" schuf der Kaufmann, Chronist und Kartograph Detmar Mulher um das Jahr 1610 zwei der wichtigsten Quellen zur Dortmunder Stadtgeschichte. Geschickt verband er zwei Stadtansichten: Von Süden wählte er die damals populäre Darstellung der Vogelperspektive, die Ansicht von Norden gab er als Silhouette wieder. Die Verbindung dieser beiden Perspektiven bildete das Burgtor. Da es für die Schau von oben keinen entsprechenden Standort gab, musste Mulher die Vogelperspektive erfinden. Der Verlauf des Walles ist dementsprechend verzerrt gezeichnet. Viele Gebäude sind sehr detailliert mit Türen und Fenstern wiedergegeben. Einzelheiten der Befestigung sind deutlich erkennbar. Besonders dominant wirken die sakralen Gebäude, sowohl in der Silhouette als auch in der Vogelperspektive. In der rechten Bildhälfte sind die Reinoldikirche und die Marienkirche, damals noch mit zwei Türmen, zu erkennen. Auf der linken Seite fallen die Petrikirche und das Dominikanerkloster ins Auge. Die Vogelschau bietet darüber hinaus Einsicht in viele weitere Details, wie etwa in die Gestaltung kleinerer Kapellen, und öffentlicher Gebäude oder das Straßennetz . Nach diesem Plan wurde der Adlerturm am Ostwall rekonstruiert.
Da sich bis in das 19. Jahrhundert die Einwohnerzahl und der Grundriss Dortmunds kaum änderten, kann diese Ansicht mit späteren Plänen (z. B. dem Urkataster) in Übereinstimmung gebracht werden und ermöglicht so in gewissem Umfang die Rekonstruktion spätmittelalterlicher bzw. frühneuzeitlicher Verhältnisse.
C. A.

Material/Technik

Federzeichnung auf Papier

Maße

H: 30,0 cm; B: 37,4 cm

Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund

Objekt aus: Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund

Das Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte erfuhr seit seiner Gründung 1883 eine über 100jährige Entwicklung als bürgerliches Museum, dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.