museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Technikforum Backnang Kaelble-Motoren und -Fahrzeuge [o.Inv.]
Kaelble Dieselmotor Typ F125a (Techniksammlung Backnang CC BY)
Herkunft/Rechte: Techniksammlung Backnang (CC BY)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Kaelble Dieselmotor Typ F125a

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die öffentlichen Stromnetze waren vor dem Zweiten Weltkrieg nicht darauf ausgelegt die Industrie in großem Umfang mit Energie zu versorgen. Industriebetriebe deckten ihren Energiebedarf in der Regel durch eigene Kraftanlagen, die Wasserkraft nutzten oder Strom mit Dampf- oder Verbrennungsmaschinen zum Antrieb von Werksanlagen und Maschinen produzierten. Mit Stationär- oder Standmotoren konnten auch kleinere Verbraucher unabhängig vom Stromnetz eigene Energie erzeugen. Viele Motorenhersteller produzierten für diesen Zweck robuste Gebrauchsdieselmotoren.
Der Kaelble Standmotor F125a wurde ab 1928 in nur kleiner Stückzahl produziert. Der Viertakt-Dieselmotor mit acht stehenden Zylindern in Reihenbauweise verfügt über einen Hubraum von 19,7 Litern und leistet 160 PS bei 1200 U/min. Im Dauerbetrieb gab das Aggregat bei 1000 U/min 120 PS ab. Der wassergekühlte Motor mit Vorkammerzündung ist mit zwei Bosch Einspritzpumpen ausgerüstet und wurde im September 1931 fertiggestellt. Der Motor treibt einen Drehstromgenerator der Siemens-Schuckertwerke (SSW) Nürnberg an.
Der im Auftrag der Zwickauer Maschinenfabrik AG produzierte Motor wurde jedoch nicht ausgeliefert, da das sächsische Unternehmen Ende 1931 zahlungsunfähig war und vor dem Konkurs stand. So verblieb der Motor im Backnanger Kaelble-Werk und diente hier als Notstromaggregat. 2004 wurde der Motor restauriert und ist seither wieder betriebsfähig.

Material/Technik

Diverse Materialien

Maße

L 210 cm, B 70 cm, H 200 cm

Links/Dokumente

Technikforum Backnang

Objekt aus: Technikforum Backnang

Das Ende 2015 eröffnete Technikforum der Stadt Backnang ist aus der 1993 gegründeten „Techniksammlung“ in der alten „Fertigmacherei“ auf dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.