museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum SchPIRA Medienstation [Stadtarchiv Speyer]
Verpachtung des jüdischen Friedhofs in Altspeyer 20. Januar 1545 (Stadtarchiv Speyer CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtarchiv Speyer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Verpachtung des jüdischen Friedhofs in Altspeyer 20. Januar 1545

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit dem Ende der Jüdischen Gemeinde Speyer kam auch das ihres Friedhofs - nicht die erste Entweihung dieses für die Ewigkeit gedachten Platzes. Den Flecken genant der Judenkirchhove mit dem Geheuse, Scheuren, Zaiinen vnd aller Zugehör verpachtete man für 18 ½ Gulden jährlich an den Speyerer Bürger Veit Haug. Das an der Innenseite der Westmauer der Vorstadt Altspeyer liegende Areal war bereits im 14. Jh. erstmals profaniert, seit dem 15. Jh. mehrmals verpachtet worden. Seit 1601 dem Elendherbergsgut zugeschlagen, kam es 1729 zu einem Vertrag, der auch die Zuweisung eines südlich angrenzenden schmalen Grundstücks als Friedhof für wohl vorübergehend zugelassene Juden vorsah.

Literatur

  • Günter Stein (1992): Judenhof und Judenbad in Speyer am Rhein. München
Karte
Verfasst Verfasst
1545
Speyer
Verfasst Verfasst
1599
Speyer
1544 1601
Museum SchPIRA

Objekt aus: Museum SchPIRA

Um das Museum SchPIRA einzurichten, stellten das Historische Museum der Pfalz Speyer und das Landesamt für Denkmalpflege Dauerleihgaben der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.