museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Wendisches Museum Musik [X 1429/K]
Lieder und Tänze der Sorben, Langspielplatte (Wendisches Museum / Serbski muzej CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wendisches Museum / Serbski muzej / Dietmar Fuhrmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lieder und Tänze der Sorben, Langspielplatte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

ETERNA-Langspielplatte "Lieder und Tänze der Sorben", Nr. 17 aus der Reihe "Lieder der Völker".
Schallplatten waren in der DDR ein beliebter Tonträger und auch normaler Alltagskultur-Gegenstand. Sorbische Schallplatten hingegen waren außerordentlich selten. Der damalige VEB Deutsche Schallplatten belegt mit seinen wenigen Editionen die eher stiefmütterliche Behandlung des Sorbischen, das immerhin dennoch den Leumund hatte, minderheitenpolitisch besonders geschützt und gefördert zu werden. Zumeist erschienen solche Tonträger als kulturpolitischer Auftrag zu den zentralen Festivals der sorbischen Kultur, die seit den 1960er Jahren alle vier Jahre in Bautzen stattfanden, und sie waren von Musikliebhabern sehr begehrt. Eine kontinuierliche sorbische Tonträgerproduktion fand aber nicht statt. Nach 1990 ist eine deutliche Zunahme auf diesem Gebiet festzustellen: In den ersten vier Jahren nach der Wende erschienen bereits mehr sorbische MC und CD als in den vier Jahrzehnten des Bestehens der DDR. Eine entsprechende größere Genrevielfalt entwickelte sich nach 1990 ebenso, wenngleich die Produktion niedersorbischer Tonträger weiterhin in deutlich geringerer Vielfalt und Quantität zu verzeichnen ist als die in obersorbischer Sprache.

Material/Technik

PVC, Cover aus Pappe

Maße

Durchmesser: 30,0 cm

Wendisches Museum

Objekt aus: Wendisches Museum

Das Wendische Museum / Serbski muzej wurde am 3. Juni 1994 in der Altstadt von Cottbus eröffnet. Es verweist auf anderthalb Jahrtausende slawischer,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.