museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Gemäldesammlung [MOI02151]
Die Krypta der Stiftskirche zu Quedlinburg (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober RR-F)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober / Punctum/Bertram Kober (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Krypta der Stiftskirche zu Quedlinburg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach Beendigung seiner Ausbildung ließ sich Wilhelm Steuerwaldt für immer in seiner Geburtsstadt Quedlinburg nieder und schilderte seitdem in seinen Werken vor allem Landschaften, Burgen, Kirchen und Klosteranlagen der Region. Dass er sich der bedeutenden romanischen Stiftskirche St. Servatius zuwandte, liegt nahe. Diese war der zweite Bau nach der Gründung des Stifts und nach der Bestattung Heinrichs I. im Jahr 936. Unter der Äbtissin Mathilde 997 geweiht, erfolgte nach deren Tod der Einbau einer dreigeschossigen großen Krypta im Ostteil der Kirche. Die von Steuerwaldt gemalte und noch heute erhaltene Krypta jedoch wurde nach einem Brand 1070 begonnen und 1129 geweiht.
Das im bräunlichen Gesamtton gehaltene Bild wird belebt durch das Licht- und Schattenspiel des durch die Bogenöffnung einfallenden Tageslichtes. Diese Öffnung gestattet den Blick auf ein Stück sonnenbeschienenes Klostergelände mit alten, dicht belaubten Bäumen.
Detailreich sind architektonische Einzelheiten geschildert, so dass zugleich der Zustand der Krypta vor den von 1863 bis 1882 durchgeführten Erneuerungsarbeiten dokumentiert ist. Ausgangspunkt für das Bild aber ist die romantische Auffassung des Künstlers, durch die sein Interesse an dem mittelalterlichen Bauwerk geweckt wurde.
(bezeichnet u. r.: WS 1846)

Material/Technik

Gemälde, Öl auf Leinwand

Maße

65 cm x 72 cm

Literatur

  • Staatliche Galerie Moritzburg, Halle (Hrsg) (1991): Klassizismus und Biedermeier. Halle

Links/Dokumente

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.