museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg Fahrzeugsammlung Martin Sauter [o. Inv.]
BMW Isetta 300 Bundespost (ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

BMW Isetta 300 Bundespost

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anfang der 1950er Jahre konstruierte Renzo Rivolta, der Firmenchef des Motorradherstellers Iso Rivolta in Mailand, ein Rollermobil in ungewöhnlicher Form: Die ISO-Isetta, die 1953 auf dem Turiner Autosalon vorgestellt wurde. Zum Einsteig klappte man bei dem originellen Gefährt wie bei einem Kühlschrank die Fronttür auf; das Lenkrad schwenkte dabei zur Seite, so dass zwei Personen in dem Kabinenroller bequem Platz fanden. Die Bayerischen Motorenwerke BMW, die ihr Vorkriegsautomobilwerk im thüringischen Eisenach verloren hatten, standen zu dieser Zeit kurz vor dem Konkurs und suchten nach einer preiswerten Kleinwagenkonstruktion, die gute Absatzchancen versprach. 1954 kaufte BMW die Lizenz zum Bau der Isetta, ersetzte den Antrieb durch den Einzylinder Viertakt-Motor der eigenen Motorradherstellung und erzielte mit dem von 1955 bis 1962 angebotenene Vehikel tatsächlich den durchschlagenden Erfolg, der das Werk vor dem wirtschaftlichen Ruin bewahrte. Bald gab es neben der 250 ccm Version auch ein Modell mit 300 ccm Hubraum und 13 PS. Insgesamt wurde das Motocoupé, wie BMW den Kleinwagen nannte, 161.728 mal verkauft. Auch bei Polizei und Bundespost fand die Isetta Eingang in den Fahrzeugpark. Mit einer Länge von 2,3 Metern passte die Isetta in jede noch so kleine Parklücke und war damit ein ideales Großstadtfahrzeug.

Material/Technik

Diverse Materialien

Maße

L 235,5 cm, B 138 cm, H 134 cm

Literatur

  • Seehusen, Manfred; Schwietzer, Andy (2008): BMW Isetta. Ein Auto bewegt die Welt. Wallmoden
ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg

Objekt aus: ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg

Das im Frühjahr 2010 eröffnete Auto- und Uhrenmuseum vereint unter dem Titel ErfinderZeiten eine erlebnisorientierte Ausstellung zu den Themen Zeit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.