museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Siegerlandmuseum Peter Paul Rubens und die Kunst des 17. Jahrhunderts [G 51]
Christus lehrt die Kinder von Adam van Noort (Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Christus lehrt die Kinder von Adam van Noort

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Christus lehrt die Kinder von Adam van Noort, datiert 1605.

Das Motiv "Christus lehrt und segnet die Kinder" ist dem Evangelium des Matthäus (19, 13-15) entnommen. Christus segnet im Beisein der Pharisäer die anwesenden Kinder: "Da wurden die Kinder zu ihm gebracht, dass er die Hände auf sie legte und betete. Die Jünger aber fuhren sie an. Aber Jesus sagte: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen, denn solcher ist das Himmelreich. Und er legte die Hände auf sie und zog von dannen." Das Gemälde ist auf dem Türsturz des Portals im Hintergrund "A° 1605" datiert.

Als stilistische Besonderheit kann man am Auge Christi ein sogen. Pentiment (ital. Reue) erkennen. Darunter versteht man eine Veränderung zwischen der Unterzeichnung und der ausgeführten Malschicht. Diese oft als Fehlstelle gedeutete Besonderheit kann auf Grund des Altersprozesses der Farbschichten entstehen, wahrscheinlicher ist, dass sie bei einer Restaurierung des Gemäldes freigelegt und bei der erneuten Retusche vergessen wurde.

Als Jakob Jordaens im Jahre 1640 seinen Schwiegervater Adam van Noort auf seinem Gemälde "Der König trinkt" als beleibten Greis mit einer Krone aus versteiftem Silberpapier verewigte, war der Maler fast 80 Jahre alt. Er hatte es, obgleich er heute als lediglich mittelmäßiger Künstler eingestuft wird, zu beträchtlichem Wohlstand gebracht und für die Kunstgeschichte wurde er durch seine Schüler Jordaens und Rubens zum Gegenstand des Interesses. Der Schwiegersohn schätzte den Lehrer sehr, er zeichnete und malte seinen ehrwürdigen Greisenkopf mehrfach mit Verehrung und Zuneigung. Van Noort wird als ein eifriger und sorgfältiger Maler beschrieben, der sich durch seinen Fleiß aus geringem Stand zu einer angesehenen Stellung in der Gesellschaft emporarbeitete. Sein beträchtliches Vermögen fiel nach seinem Tod 1641 seinen Kindern zu und damit auch Jakob Jordaens, der mit der Tochter Katharina (1589-1659) verheiratet war. Adams Vater, der Maler Lambrecht van Noort (ca. 1520-1570), war 1549 Mitglied der Antwerpener Malergilde geworden. Er hatte jedoch keinen Erfolg und blieb ein armer Schlucker. Sein Sohn wurde 1587 Freimeister der Gilde in seiner Heimatstadt Antwerpen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits mit Elisabeth Nuyts verheiratet, die einer der angesehensten Antwerpener Familien entstammte. Das persönliche Vermögen seiner Frau bildete zusammen mit den wachsenden Honoraren für seine Bilder die Grundlage für den Wohlstand der Familie. Van Noort hinterließ außer einem beträchtlichen Barvermögen nicht weniger als acht Häuser. In stilistischer Hinsicht ist er ein Romanist, ein Anhänger der italienischen Renaissancekunst, die im 16. Jahrhundert großen Einfluss auf die Kunst Europas gewinnen konnte.
Text von Ursula Blanchebarbe

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

H x B: 960 mm x 1250 mm

Literatur

  • Blanchebarbe, Ursula (2012): 75 Meisterwerke im Siegerlandmuseum. Siegen
Siegerlandmuseum

Objekt aus: Siegerlandmuseum

Das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Das Obere Schloss in Siegen, eine wehrhafte Höhenburg, wurde 1259 erstmals urkundlich erwähnt und war im...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.