museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Vivatbänder [V 733 M]
Vivatband (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vivatband "Friedenslied für Preußens junge Bürger und Bürgerinnen" 1816

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das hellgrüne Band aus Seide ist schwarz bedruckt, beginnend mit einem Portrait Friedrich Wilhelm III. König von Preussen. Es folgt Text "Friedenslied für Preußens junge Bürger und Bürgerinnen. Am Friedensdankfeste den 18. Januar 1816" und die Angabe zum Verlag "Halberstadt, gedruckt und zu haben bei F. G. Delius." Weiter "Mel. Heil, unserem König, Heil v." und das Gedicht
"Schalle du, Hochgesang,/ Juble der Herzen Dank:/ "Die Stürme ruhn!"/ Auge von Thränen feucht,/ Wange, von Gram gebleicht,/ Herz, das der Schmerz gebeugt/ Heitert euch nun./ Seht, wie der Brenner Aar/ Ueber der Tapfern Schaar/ Den Fittich schwingt./ Seht, wie die Fahnen wehn;/ Ueber die deutschen Höhn/ Dämmert der Morgen schön,/ Den Fried’ uns bringt./ Vater, im weißen Haar,/Fromme, die mich gebar,/ Zittert nicht mehr./ Franke, dein Kettenklang,/ Zwietracht, dein Schlachtgesang,/ Der durch die Fluren drang,/ Schreckt uns nicht mehr./ Dir, guter König, dir/ Weihn wir der Eiche Zier,/ Auch Arm und Brust./ Vater des Vaterlands,/ Held unterm Lorbeerkranz,/ Mensch in des Thrones Glanz,/ Theil unsre Luft!/ Der dort die Waage hält/ Ueber dem Sternenzelt,/ Lächle uns zu. Augen, blickt himmelan,/ Er führt die ebne Bahn,/ Wenn Niemand helfen kann,/ Giebt er uns Ruh!" Als Abschluß ein Blumenkorb und unleserliche Zahlen handschriftlich in Rot. Der obere und untere Rand sind von Hand umsäumt, das Band ist verblichen und leicht angeschmutzt.

Material/Technik

Seide bedruckt

Maße

5,7 cm B. x 49,0 cm H

Karte
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.