museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Leihgabe Hlgh 08]
Bildnis des Johann Jakob Bodmer (Gleimhaus Halberstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus Halberstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis des Johann Jakob Bodmer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bodmer, Johann Jacob (1698-1783), Kritiker, Schriftsteller, Dichter in Zürich.

Kupferstich von Johann Friedrich Bause, 1784
27,6 x 20,2 cm (Plattenmaß)
Leihgabe Antiquariat Harlinghausen, Osnabrück, für die Ausstellung "Anton Graff (1736-1812). Meisterporträts der Aufklärung - Original, Kopie, Druck"

Knappes Hüftstück nach rechts in ovalem, oben mit Girlande geschmückten Rahmen an Wand, darunter Schrifttafel.
Beschr.: Ioh. Iac. Bodmer
Bez.: A. Graf pinx. I. F. Bause sculps. 1784. // zu finden in Leipzig bey Bause.

Vorlage: Hüftstück nach links (Berckenhagen Nr. 93, verschollen)
Graffs auf seiner Schweiz-Reise 1781 entstandenes Porträt des Züricher Schriftstellers und Ästhetikers Bodmer von 1781 weist eine frappierende Ähnlichkeit mit demjenigen von der Hand Wilhelm Tischbeins (Goethe-Tischbein) auf, das in demselben Jahr entstand. Beide Maler zeigen den greisen ‚Literaturpapst‘ in häuslicher Kleidung (brauner Hausrock, locker geknüpftes Halstuch) perückenlos mit kahlem Schädel. In beiden Porträts ist der Kopf weit in das Profil gedreht, der Mund in bewegter Rede geöffnet. Tischbein erlaubte sich in der Pinselschrift eine genialische Skizzenhaftigkeit, gegen die sich die Arbeit Graffs trotz ihres temperamentvollen Vortrags sachlich ausnimmt.
Goethes Erwähnung des Bause’schen Kupferstichs macht einmal mehr deutlich, dass sich die visuelle Bilderkommunikation in präfotografischen Zeiten maßgeblich auf die druckgrafischen Künste gestützt hat: "[...] Glücklicher Weise existiert das Bild nach Graff von Bause, welches vollkommen den Mann darstellt, wie er auch uns erschienen, und zwar mit seinem Blick der Beschauung und Betrachtung." (Johann Wolfgang von Goethe: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit [4. Teil, 18. Buch]).

Material/Technik

Kupferstich

Maße

176 x 202 mm (Platte)

Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1781
Anton Graff
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1784
Johann Friedrich Bause
1780 1786
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.