museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Friedrich-Schiller-Universität: Historische Sammlungen zur Naturwissenschaft Astronomische Sammlung am Astrophysikalischen Institut und Univ.-Sternwarte [AST 1785/1.]
Astronomische Pendeluhr von Benjamin Vuillamy (Friedrich-Schiller-Universität: Historische Sammlungen zur Naturwissenschaft CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Friedrich-Schiller-Universität: Historische Sammlungen zur Naturwissenschaft / Reinhard E. Schielicke (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Astronomische Pendeluhr von Benjamin Vuillamy

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach der Einrichtung der Jenaer Sternwarte kamen eine Reihe von Geräten aus den herzoglichen Sammlungen Carl Augusts in Weimar nach Jena, zu denen eine astronomische Pendeluhr aus der Werkstatt des Londoner Hofuhrmachers Benjamin Vulliamy, um 1780 hergestellt, zählt.
Benjamin Vulliamy (1747-1811) war ein englischer Uhr- und Chronometermacher. Sein Vater war der Uhrmacher Justin Vulliamy. 1775 übernahm Benjamin Vulliamy die Werkstatt seines Vaters in der Londoner Pall Mall und fertigte Präzisionspendeluhren für Observatorien sowie Taschenuhren und Taschenchronometer. 1800 wurde er von König Georg III. zum Hofuhrmacher ernannt. Für ihn baute er u.a. eine Präzisionspendeluhr. Sein Sohn Benjamin Louis Vulliamy (1780-1854) übernahm später die Werkstatt. [...] Da über drei Generationen die Uhren durchgängig nummeriert wurden und ein Teil der Werkstattbücher beim British Horological Institute erhalten sind, ist bei den Vulliamy-Uhren meist eine genaue Datierung möglich, was interessante Einblicke in die Weiterentwicklung der Uhrentechnik der Zeit erlaubt. Leider ist an der Jenaer Uhr eine Nummer nicht gefunden worden.
Die Jenaer astronomische Pendeluhr hat ein aus zwei Zink- und drei Stahlstangen zusammengesetztes Kompensations-Rostpendel. Das Holzgehäuse ist mit einem Mahagonifurnier versehen, es ist 196 cm hoch, 45 cm breit und 21,5 cm tief.

Reinhard E. Schielicke (gekürzte Textversion)

Material/Technik

Holz, Zink, Stahl

Maße

H: 196 cm, B: 45 cm, T: 21,5 cm

Literatur

  • Knopf, Otto (1937): Die Astronomie an der Universität Jena : von der Gründung der Universität im Jahre 1558 bis zur Entpflichtung des Verfassers im Jahre 1927. Jena
  • Schielicke, R.E. (1990): Zeugnisse über die Entwicklung des Observatoriums und das Wirken der Astronomen an der Sternwarte zu Jena am Beginn des 19. Jahrhunderts. In: Reichtümer und Raritäten der FSU Jena 3. Jena, S. 132-144
  • Schielicke, Reinhard E. (2008): Von Sonnenuhren, Sternwarten und Exoplaneten: Astronomie in Jena. Jena, S. 93
  • Vulliamy, D. (2002): The Vulliamy clockmakers. Wadhurst
Friedrich-Schiller-Universität: Historische Sammlungen zur Naturwissenschaft

Objekt aus: Friedrich-Schiller-Universität: Historische Sammlungen zur Naturwissenschaft

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena unterhält fünf Museen und Gedenkstätten sowie zahlreiche Sammlungen. Diese spiegeln mehr als 450 Jahre...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.