museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [4899]
S/W Fotografie der Bitterfelder Anhalt-Siedlung (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

S/W Fotografie Bitterfeld, Anhalt-Siedlung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Vorderseite S/W Fotografie der Bitterfelder Anhalt-Siedlung auf der Rückseite handschriftlich mit Kugelschreiber: Bitterfeld Anhaltsiedlung, Teilansicht mit Heizwerk um 1931. Darunter blauer Gummistempel des Stadtmuseums Bitterfeld für Signaturangabe. Ein zweiter blauer Gummistempel trägt folgende Information: Original-Aufnahme R. Petschow Berlin-Steglitz Feuerbachstr. 60 a - Alle Rechte vorbehalten -

Aufgenommen wurde das Bild durch Robert Petschow, Berlin. Petschow war Ballonfahrer und Fotograf. Er war Mitglied des Bitterfelder Vereins für Luftfahrt und führte vom Startplatz des Vereins viele Fahrten aus. Während der 1920/30er Jahre zählte er zu den bedeutensten und aktivsten Ballonfahrerpersönlichkeiten Deutschlands.

Das Bild zeigt einen Teil der ab 1923 errichteten Anhalt-Siedlung, nördlich der Stadt Bitterfeld. Zu sehen sind die Semmelweißstraße, die Steubenstraße und die August-Bebel-Straße.

Material/Technik

Papierabzug

Maße

17,7 cm x 12,8 cm

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.