museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
FCK-Museum [ohne Inv.-Nr.]
Trikotfetzen Marco Haber 1991 (FCK-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: FCK-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Entrittskarte Spiel Deutsche Fußballmeisterschaft 1991, Wein 1991, Trikotfetzen Marco Haber 1991

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Teil deutsche Meisterschaft 1991 kehrt zum FCK zurück
- ein Stück des Trikots von Marco Haber.

Als Schiedsrichter Manfred Harder am 15. Juni 1991 die Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FC Kaiserslautern abpfiff, war eine der größten Sensationen der Bundesligageschichte perfekt!

40. 000 mitgereiste FCK-Fans machten das Müngersdorfer Stadion in Köln zu einem Heimspiel und der FCK holte mit einem fulminanten 6:2 den dritten Deutschen Meistertitel in die Pfalz. Der Jubel war grenzenlos. Tausende Gästefans stürmten das Spielfeld und Spieler, machten Jagd auf bleibende Erinnerungen.

Besonders begehrt, das "Meistertrikot" von Marco Haber, das dabei in mehrere Stücke zerlegt wurde. Martin Altmann, FCK-Fan in Bochum lebend, war dabei: Er ergatterte ein Stück des Trikots - ein "Stück Fußballgeschichte", das er bis heute wie einen Schatz hütete. Er übergab es am 18.11.2011 zusammen mit der Eintrittskarte der Partie und dem Siegerwein von damals, dem Verein als Dauerleihgabe zurück.

Material/Technik

Baumwolle; Papier; Glas, Wein;

FCK-Museum

Objekt aus: FCK-Museum

Erleben Sie eine Reise durch die spannende und traditionsreiche Geschichte des 1. FC Kaiserslautern! Mit dem Museumsprojekt hat der Verein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.