museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow Bild- und Schriftgut Ende|Neuanfang. Die deutschen Luftstreitkräfte in der Wiedervereinigung [AAAJ5481-99, hier: AAAJ5489 und AAAJ5494]
Fotoserie MiG-29 von OTL Dr. Stefan Petersen (Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow / Stefan Petersen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotoserie MiG-29 von OTL d.R. Dr. Stefan Petersen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die friedliche Revolution richtete sich nicht nur gegen die SED-Herrschaft, sondern sie zwang auch das ostdeutsche Militär zu tiefgreifenden Veränderungen in seinem Dienstalltag, zu mehr Transparenz und Bürgernähe. Die lange Zeit geheim gehaltene MiG-29 wurde erst 1990 den Bürgern der DDR gezeigt. Einen halben Monat vor der deutschen Wiedervereinigung, am 18. September 1990, war Stefan Petersen der erste Westdeutsche, der in einer MiG-29 mitfliegen durfte. Der Fotograf und Luftfahrthistoriker nahm eine Serie von spektakulären Aufnahmen von MiG-29-Flugzeugen im Flug auf. Vier Jahre später besuchte er erneut die deutschen MiG-29-Piloten, diesmal bei der Bundeswehr. Bei einem Mitflug am 3.5.1994 konnte er seine Fotoserie fortsetzen.
Die zwei hier gezeigten Aufnahmen zeigen die MiG-29 einmal in NVA-Lackierung und einmal in Bundeswehr-Lackierung, jeweils im steilen Vertikalflug. 2011 hat Dr. Petersen eine Reihe der 1990 und 1994 entstandenen Aufnahmen dem Luftwaffenmuseum der Bundeswehr (heute: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow) für die museale Nutzung zur Verfügung gestellt.

Material/Technik

Digitale Fotografie

Maße

entfällt

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Objekt aus: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Das Museum auf dem Flugplatz Berlin-Gatow ist eine Außenstelle des Dresdener Militärhistorischen Museums der Bundeswehr. Es beherbergt einen Großteil...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.