museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 688]
Porträt Georg II., König von Großbritannien (1683-1760) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg II., König von Großbritannien (1683-1760)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der vorliegende Stich zeigt König Georg II. auf einem Pferd und mit Gefolge in einer Landschaft. Georg II. war von 1727 bis 1760 König von Großbritannien. Anlässlich seiner Krönung komponierte Georg Friedrich Händel die vier "Coronation Anthems" (HWV 258-261).
Die Abbildung wurde von dem aus Ulm stammenden Maler, Grafiker und Grafikverleger Johann Elias Ridinger (1698-1767) angefertigt. Die Signatur am linken unteren Bildrand lautet: "J. E. Ridinger inv. fec. et excud."
Georg II. sitzt in aufrechter Pose auf einem Pferd. Er trägt einen Harnisch. In seiner rechten Hand hält er offenbar einen Feldherrenstab, den er auf den Oberschenkel stützt; und in der linken sind die Zügel des Zaumzeuges erkennbar. Im linken Bildbereich sind zwei Gefolgsleute zu Pferd und einer zu Fuß abgebildet. Der König und sein Gefolge befinden sich in einer hügeligen Landschaft. Den linken Bildrand ziert ein mächtiger Baum. Im Hintergrund sind Reiter und Schiffe einer Flotte angedeutet.
Die große Bildunterschrift gibt Namen und Titel des Monarchen wieder: "Georgius II. Magnae Britanniae Rex S. R. Elector Dux Brunsv." Es scheint sich hier um eine Radierung zu handeln, man erkennt ganz deutlich die Benutzung einer Nadel.

Signatur: I. E. Ridinger inv. fec. et excud.

Beschriftung: Georgius II. Magnae Britanniae Rex S. R. Elector Dux Brunsv.

Material/Technik

Radierung auf Papier

Maße

H: 44,5 cm; B: 33,5 cm (Blattmaß); H: 33,5 cm; B: 26 cm (Plattenmaß)

Karte
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.