museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VF | Militaria [VF 214]
Französisches Faschinenmesser (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
2 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Französisches Faschinenmesser

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Faschinenmesser mit 47cm langer, zweischneidiger Klinge, die mittig spitz zuläuft. Klingenbreite unterhalb der Parierstange 4cm, ursprünglich wohl etwas mehr, da die Klinge starke Korrosionsspuren aufweist. Der in einem Stück aus Messing gegossene Griff hat eine Länge von 15 cm. Die Enden der 10,5 cm breiten Parierstange sind schneckenförmig gehalten. Auf einer Seite der Parierstange befinden sich mittig zwei eingeschlagene Marken von denen eine nicht lesbar ist, die zweite die Buchstaben "P.R" trägt. Ob es sich hierbei um ein Hersteller- oder Truppenzeichen handelt, konnte noch nicht ermittelt werden.
Wahrscheinlich handelt es sich bei dem hier vorliegendem Objekt um das französische Modell 1831. Faschinenmesser wurden vorwiegend bei den Handwerkern der Infantrie- als auch Pioniertruppen sowohl als Waffe als auch als Werkzeug geführt.

Material/Technik

Stahl - Messing

Maße

Länge 62 cm

Literatur

  • Wagner, Eduard (1975): Hieb- und Stichwaffen. Prag
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.