museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Weltreise Wilhelm Pramme Malerei [K 3089]
Basar mit aufgehängtem Räuberkopf Herat 4.11.1928 (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Basar mit aufgehängtem Räuberkopf, Herat 4.11.1928

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Stadt Herat liegt im westlichen Teil Afghanistans im Tal des Hari Rud. Sie ist die Hautstadt der Provinz Herat. Pramme hat ihren Basar dargestellt, sowohl das Gebäude als auch das Markttreiben. An den aufgebauten Ständen, von wo aus die Waren feilgeboten werden, drängen sich die zahlreichen Menschen, gewandet in ihre landestypische Kleidung, vorrangig in Weiß. Ein aufgehängter Räuberkopf soll wohl abschreckende Wirkung haben.
Der Begriff Basar wird für Märkte in orientalisch-islamischen Städten gebraucht. Damit wird auch das Gebäude bezeichnet, in dem der Markt stattfindet. Auf einem orientalischen Basar sind Geschäfte aneinandergereiht, die die gleichen Waren anbieten, zum Beispiel Schuhe, Stoffe oder Gewürze. Es gibt eine Verflechtung zwischen Groß- und Einzelhandel. Üblich ist es auch die Preise auszuhandeln. Dadurch unterscheiden sich diese Basare von europäischen Märkten.
Wilhelm Pramme wurde 1898 in Halberstadt geboren und verstarb 1965 in Wernigerode. Wilhelm Pramme war der Sohn eines Zigarrenmachers. Er absolvierte eine Lehre als Lithograph. Gemeinsam mit seinem engen Freund Walter Gemm (1898 - 1973), einem Maler aus Halberstadt, startete er den Versuch einer Weltreise, die aber abgebrochen wurde. Kurze Zeit später begab er sich allein erneut auf Weltreise, die ihn durch folgende Länder führte: Österreich, Ungarn, Italien, Griechenland, Ägypten, Ceylon, Indien, Afghanistan, Sowjetunion, Polen. Um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, malte er auf der gesamten Reise. Dabei lernte er mit Licht und Farbe umzugehen.
Im Jahr 1930 wurde Wernigerode Wahlheimat. Er heiratete Elli Schmidt. Eine gemeinsame Reise mit seiner Frau führte ihn 1931 nach Paris und England. Im Jahr 1938 wanderte er über Österreich, Rumänien, Bulgarien nach Istanbul. Die Heirat mit Mimi Bruns, seiner zweiten Frau, fand im Jahr 1951 statt.
Das Heimatmuseum Wernigerode (heute Harzmuseum) erhielt testamentarisch von Pramme die Hälfte seines Nachlasses.

Material/Technik

Öl auf Leinwand / Malerei

Maße

Höhe: 24,6 cm, Breite: 31,7 cm; Rahmen: 25,9 x 32,9 x 1,5 cm

Karte
Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.