museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock Dreißigjähriger Krieg [V_FD_0066]
Pappenheimer (Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pappenheimer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kürassierharnisch, ein sogenannter Pappenheimer, bildete die Schutzbewaffnung der schweren Reiterei. Ihr Name ist auf den Grafen Pappenheim, den legendären Kavalleriekommandeur Wallensteins, zurückzuführen. Zum Schutz vor Korrosion wurden solche Harnische häufig geschwärzt. Die etwa 25 kg schwere Panzerung bot dem Reiter einen umfassenden Schutz, schränkte jedoch die Beweglichkeit erheblich ein. Daher kamen noch im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges solche schweren Harnische außer Gebrauch und wurden durch leichtere Schutzbewaffnung wie Lederkoller, Kürass und Zischägge ersetzt.

Material/Technik

Eisen / geschlagen; genietet; geschwärzt

Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock

Objekt aus: Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock

Die erhaltenen Reste der alten Burganlage in Wittstock, von 1271 bis 1548 Residenz der Bischöfe von Havelberg, nebst Bauten späterer Epochen,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.