museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Fahnen, Wimpel, Standarten [V 163 L5]
Standarte des Gesangsverein Liedertafel von 1859 (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Standarte des Gesangsverein Liedertafel von 1859

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Fahnenstoff wurde auf eine dünne Holz- oder Pappplatte aufgezogen. Die Vorderseite war ehemals blau, ist nun sehr verblast und stark verschmutzt. In der Mitte steht die Zweckschrift "Gesangsverein", darunter "Liedertafel" in zwei verschieden Schrifttypen. Im Anschluss schließt sich eine grau gemalte Standharfe an, die durch ein durchlaufendes Notenband verziert ist. Darüber in gebogener Schrift "Weissenfels". flankiert wird die Harfe durch die Jahreszahl 1859. Unter der Harfe steht in gelber Schrift "Gestiftet v. Sangesbruder F. Karl". Die Längsseiten werden durch Eichenlaubzweige verziert. Oberhalb und am unteren Rand sind gelbe/goldene Fransen aus Wolle angebracht. Die beiden unteren Ecken sind mit je einer goldenen Metallfaden-Quaste verziert. Die Rückseite war ursprünglich farbig sehr hell gehalten (wahrscheinlich weiß) - jetzt eher beige. In der Mitte die blaue Zweckschrift "Im Liede wie im Leben Sei Eintracht unser Streben". Darunter befindet sich ein gelbes Zierelement. Der Rand ist mit einer gelben Linie verziert, die unten in einer Verzierung endet. An den beiden Längsseiten ist eine gedrehte blau/weiße Kordel angenäht. Alles wurde aufgemalt. Fransen 4,5 cm lang.

Material/Technik

Seide, Wolle, Metallfäden, Pappe, Holz / gewebt, gemalt, genäht

Maße

H.: 66 cm ohne Fransen; Br.:44.5 cm

Karte
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.