museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VK | Kunst VK 1 [VK 1/51]
Ölbild | G. H. Sonnenfelder (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Ölbild | G. H. Sonnenfelder

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt/Brustbild von Gottlieb Heinrich Sonnenfelder, Begründer der Stadtapotheke Bitterfeld. Ölbild, mit Holzrahmen. Rahmen genagelt, schwarz lackiert. Profil leicht nach links geneigt. Sonnenfelder in rotem Mantel, eventuell Justaucorps, versehen mit großen goldenen Knöpfen, die Arme übereinander schlagend. Um den Hals ein Tuch, eventuell Jabot. Auf dem Kopf eine graue Perücke. Sonnenfelder insziniert vor einer Bibliothek. Grafik nicht signiert.

Gottlieb Heinrich Sonnenfelder war erster Besitzer des Apothekenprivilegs in Bitterfeld. Er war damit Begründer der Bitterfelder Stadtapotheke.
Das Ölbild befand sich nach einer älteren Veröffentlichung ursprünglich gegenüber des Haupteinganges der Apotheke in der Halleschen Straße 21 (heute: Burgstraße 20), Bitterfeld. Die Wiedergabe zeige Sonnenfelder als einen Mann in reiferen Jahren, um 1740.

Material/Technik

Öl auf Leihen; Holzrahmen

Maße

87 x 72 cm

Gemalt Gemalt
1740
Bitterfeld
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1700
1699 1751
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.