museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Spengler-Museum Kulturgeschichte [VII 1519]
Klapprad (dunkelgrün, 20’’) der Firma Mifa (Spengler-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Spengler-Museum / Erlebniswelt Museen e. V. (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Klapprad (dunkelgrün, 20’’) der Firma Mifa

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das 1907 in Sangerhausen gegründete Unternehmen MIFA (Mitteldeutsche Fahrradwerke) war ab 1950 ein Volkseigener Betrieb. Das VEB Mifa-Werk Sangerhausen war ab 1969 dem Industrieverband Fahrzeugbau der DDR Zweiradkombinat Suhl (IFA) angegliedert. 1967 bereits wurde die Produktion von Klapprädern (Falträder) in Sangerhausen aufgenommen. Diese wurden sehr schnell populär, waren gut verfügbar und entwickelten sich zu Klassikern der DDR-Fahrradgeschichte.
Das 20-Zoll-Klapprad, Modell 904 (chr.-eff. Keilg.) mit der Fahrradnummer 1457045 wurde am 1. Juni 1978 für 445,- Mark in Sangerhausen verkauft. Alle Elemente des Objektes sind Originalteile. Das Museum besitzt den zum Objekt gehörenden Garantieschein.

Material/Technik

Metall

Maße

110 cm x 140 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1978
VEB MIFA Sangerhausen
Sangerhausen
Ausgefertigt Ausgefertigt
1978
VEB MIFA Sangerhausen
Sangerhausen
1977 1980
Spengler-Museum

Objekt aus: Spengler-Museum

Die Geschichte der Sammlungen des Spengler-Museums reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück. 1872 fand sich der Verein für Geschichte und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.