museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industrie- und Filmmuseum Wolfen Fotokameras [FA 1371/00 ifm]
Kleinbildkamera "Praktica L" (Industrie- und Filmmuseum Wolfen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industrie- und Filmmuseum Wolfen (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinbildkamera "Praktica L"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kleinbildkamera "Praktica L" ist eine einäugige Spiegelreflexkamera mit dem Format "Kleinbild 24 x 36". Der Zustand ist gut.
Die Praktika L ist Grundmodell einer unter Rolf Noack entwickelten Baureihe, die so konstruiert war, dass unter Verwendung möglichst vieler standardisierter Bauteile die Ausführung neuer Varianten möglich war. In den Jahren 1969 bis 1975 wurden vom Grundmodell über 278.000 Exemplare gefertigt, zusammen, von allen 20 Modell-Varianten, über 1,1 Mio Stück. In Veränderung zum Vorgängermodell, der Praktica PL Reihe, wurde ein Metall-Lamellen -Schlitzverschluss eingebaut, die Plastbauteile der Kamera wurden verchromt und es kam eine neue Blendenwertübertragung zur Anwendung. Die Kamera hat keinen Belichtungsmesser, aber einen Zubehörschuh. Auf der Gehäuseunterseite ist die Inschrift "Pentacon Made in GDR" eingraviert.
Metallgehäuse: schwarz, Teile verchromt, Fabrikationsnummer: innen 528853
Objektiv: Carl Zeiss Jena DDR MC Sonnar 3,5/135, Nummer: 5021
Schlitzverschluss: 1 - / 1000

Material/Technik

Metall, Kunststoff, Glas

Maße

(L:150 x B:100 x H:140 ) mm + G:925 g

Literatur

  • Hummel, Richard (1994): Spiegelreflexkameras aus Dresden. Leipzig
  • Jehmlich, Gerhard (2009): Der VEB Pentacon Dresden. Dresden
  • Kadlubek, Günter und Hillebrand, Rudolf (2004): Kadlubeks Kamera-Katalog. Neuss
Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Objekt aus: Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Über das Industrie- und Filmmuseum Wolfen In dem heutigen Museumsgebäude wurde Fotografie- und Filmgeschichte geschrieben: Die Aktiengesellschaft...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.