museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" Fotos [MMT IV 1146 A]
Helene Thimig als Puck in "Ein Sommernachtstraum" (Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Helene Thimig als Puck in "Ein Sommernachtstraum"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Helene Thimig war die Tochter von Hugo Thimig (1854 - 1944), dem Schauspieler, Regisseur und Direktor am Wiener Burgtheater. Ihr Bühnendebüt gab sie 1907 am Stadttheater Baden bei Wien. 1908 bis 191 war sie am Meininger Hoftheater engagiert, das zu ihrer eigentlichen Ausbildungsstätte wurde. Spätere Engagements führten sie an das Königliche Schauspielhaus Berlin und von 1917 bis 1933 an das Deutsche Theater Berlin in das Max-Reinhardt-Ensemble. Als Mitglied dieses Ensembles gastierte sie 1926 am Landestheater Meiningen anlässlich des 100. Geburtstages Herzog Georg II. in Goldonis "Der Diener zweier Herren". Seit 1932 war sie mit Max Reinhardt (1873 - 1937) verheiratet und emigrierte gemeinsam mit ihm 1938 in die USA. Ab 1946 war sie Burgtheatermitglied und leitete von 1948 bis 1959 das Max-Reinhardt-Seminar. Helene Thimig wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. 1962 mit der Kainz-Medaille.

Material/Technik

Karton (Postkarte), Photographie

Maße

8,5 x 13,5 cm

Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"

Objekt aus: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"

Das Meininger Theatermuseum hat seinen Ursprung in einer Memorialschau im Theatergebäude, die die legendären Gastspielreisen des Hoftheaters zwischen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.