museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Über das Museum

Ab 1936 entstand in Oranienburg das Konzentrationslager Sachsenhausen. Als Modell- und Schulungslager in unmittelbarer Nähe Berlins nahm es eine Sonderstellung im KZ-System ein. Bis 1945 waren dort 200.000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert, Zehntausende von ihnen wurden ermordet oder starben aufgrund der unmenschlichen Behandlung.
Von 1945 bis 1950 befand sich im Kernbereich des ehemaligen KZ das sowjetische Speziallager Nr. 7 / Nr. 1. Durch den sowjetischen Geheimdienst wurden erneut 60.000 Menschen inhaftiert, mindestens 12.000 von ihnen starben an Hunger und Krankheit.
Die 1961 eröffnete Gedenkstätte gehört seit 1993 zur Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten. Die damals begonnene Sanierung und Neugestaltung folgt einem dezentralen Gesamtkonzept folgt, das dem Besucher die Geschichte am authentische Ort erfahrbar machen will. In 13 Ausstellungen wird die konkrete Geschichte des jeweiligen historischen Ortes mit einer darüber hinaus weisenden thematischen Darstellung verknüpft. Im ehemaligen Häftlingslager wurden die Standorte der nicht mehr vorhandenen Baracken im Boden markiert, so dass die ursprüngliche "Geometrie des totalen Terrors" wieder sichtbar ist.
Der pädagogische Dienst bietet Führungen, Projekttage und in der internationalen Jugendbegegnungsstätte "Haus Szczypiorski" mehrtägige Seminare zu allen Aspekten der Geschichte von Sachsenhausen an. Die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen ist ein internationaler Ort der Trauer und des Gedenkens und stellt sich zugleich den Aufgaben eines modernen zeithistorischen Museums.

  • Nicht barrierefrei
  • Fotografieren erlaubt
  • Garderobe: Nicht verfügbar
  • Schließfächer: Verfügbar
  • Museumsshop
  • Museumscafé
  • Kein Wickelraum

Reguläre Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Generelle Notiz

AKTUELLE ÖFFNUNGSZEITEN AUFGRUND DER CORONA-PANDEMIE
Außengelände: täglich 8.30 bis 18.00 Uhr

ausgewählte Museen (ab 12. Mai):
Di bis Fr 11.00 bis 13.00 Uhr

Besucherzentrum: täglich außer montags 10.00 bis 16.00 Uhr

[Stand der Information: ]