museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 653
SchlagworteMalerx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Porträtfotografie August Wilde

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Foto - Person [2024/0220]
Porträtfotografie August Wilde (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträtaufnahme von August Wilde. Er wurde am 3. August 1881 in Ludwigshafen am Rhein als Kind protestantischer Kaufleute geboren und verstarb am 15. Juli 1950 in Bad Dürkheim. Trotz dieser Herkunft entschied er sich für einen "musischen" Beruf und studierte ab 1904 an der Akademie für bildende Künste in München als Schüler von Johann Caspar Herterich und Franz von Stuck.
Wilde war Maler, Lithograf und Kunsterzieher. Er war sehr produktiv und bildete hauptsächlich Themen und Personen seiner pfälzischen Heimat ab. So fertigte er einige Porträts bekannter Bürger aus Bad Dürkheim an, wie z.B. von dem Bad Dürkheimer Bürgermeister Rudolf Bart oder dem Obervermessungsrat Max Frank, den Vorsitzenden des Altertumvereins und der Bad Dürkheimer Ortsgruppe der Pollichia. Außerdem war er bekannt für seine Landschaftsbilder. Einige dieser Werke sind heute im Besitz der Museumsgesellschaft und der Stadt Bad Dürkheim.
Die Porträtaufnahme entstammt dem Bildarchiv der Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. Zwei Abzüge wurden im ehemaligen Bildarchiv der Stadt unter den Nummern 9/815 und 9/816 einsortiert.
Das Foto ist leider undatiert, dürfte aber in den 1920er oder 1930er Jahren aufgenommen worden sein.

Material/Technik

Papier/fotografiert

Maße

15,1 x 10,1 cm

Literatur

  • A. Krapp (1984): Bilddokumente über Alt Dürkheim vom Drachenfels-Club 2. Band. Bad Dürkheim
  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.