museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
SchlagworteNadelmalereix
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Stickbild von A. Bergner: Porträt Rudolf Christmann; um 1880

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Biedermeier – zwischen Restauration, Hambacher Fest und Vormärz Persönlichkeiten - Bergner, Anna Malerei/Zeichnungen/Grafik - Porträt [1971/0259]
Bild; Stickbild: "Porträt Robert Christmann"; um 1880 (Stadtmuseum Bad Dürkheim, Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim, Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. / Göllner, Gisela (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt Rudolf Christmann

Bemerkung: Christmann, Rudolf: 1814 - 1879

Das monochrome Stickbild ist unvollendet, so Sessellehne, Anzug, Mantelknöpfe. An diesen Stellen ist die Unterzeichnung sichtbar.

Das Stickbild zeigt einen bärtigen, leicht fülligen Mann mittleren Alters, lässig stehend stehend, mit dem rechten Unterarm auf eine Sessellehne gestützt. Der linke Arm hängt gerade herunter. Die Hand ist nicht ausgeführt, weil das Halbporträt unterhalb der Hüfte endet. Der Körper ist in Frontalansicht widergegeben bzw. der Kopf in Dreiviertelansicht nach rechts gedreht. Der Blick ist vom imaginären Betrachter abgewandt.

Vom Seitenscheitel aus ist das längere strähnige Haar zur rechten Seite hin gekämmt. Im Nacken kurz geschnitten. Der halblange Vollbart ist nicht gestutzt bzw. nicht in Form gebracht.

Die Kleidung besteht aus Hemd mit Halsbinde, darüber ein Anzug mit Weste und ein offen getragener Mantel

Auf der Rückseite ein angebrachtes Etikett mit Widmung.

Hinter Glas; auf dicken Karton montiert, Holzrahmen, vergoldet.

Christmann, Rudolf, 1814 - 1879, Dürkheimer Stadtrat,Jurist, Weingutbesitzer, 1846 wurde er in den Bayerischen Landtag gewählt, 1848 ins Vorparlament und bis zum 30.5.1849 war er Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung und des Stuttgarter Rumpfparlaments, 1863 wurde er erneut in den Bayerischen Landtag gewählt. Christmann gehörte der gemäßigten Linken an, er war für Gagern und gegen Erzherzog Johann und den preußischen Erbkaiser. Dieses Bild wurde von der "Schönen Anna", der Wirtin der "Vier Jahreszeiten", in Seide gestickt."

Beschriftung: beiliegender Zettel:

Material/Technik

Seidenköper, weiß; Seidengarn, schwarz / Seidenstickerei, Nadelmalerei

Maße

Breite 29 cm; Höhe: 33,5 cm; Tiefe: 3,5 cm

Abschrift

Original: Deutsch

Liebe Frau Christmann Wenn Sie diese ____ Anfe___ als Beweis meiner hoch-Achtung für Sie!!!Genießen Sie den Anblick ___ ___ __ ____ glücklich! gesund! und zufrieden in Mitte liebe werthe Familie!!! Dieses wünscht von ganzem Herzen Ihre alte Freundin Anna Bergner _____ Dürkheim, den 10. September 1880
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.