museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 136
SchlagworteStaffeleix
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Ehrhardt, Curt: Selbstbildnis, Mai 1927

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00327KaGe]
Ehrhardt, Curt: Selbstbildnis, Mai 1927 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um ein wichtiges Werk im Oeuvre des durch seine Schulzeit am Domgymnasium Brandenburg an der Havel mit der Stadt eng verbundenen Künstlers Curt Ehrhardt (1895 - 1972). Er stellt sich im Halbfigurenporträt in einem kakifarbenen Kittel über weißem Oberhemd und schwarzer Krawatte dar. Sein Gesicht en face fixiert hochkonzentriert wohl sein Spiegelbild. Er steht hinter einer rechts diagonal gestellten Staffelei, auf die er seine rechte Hand gelegt hat. An der Rückwand seines Ateliers hängen zwei Gemälde: oben das Porträt eines Mannes, darunter eine auf einer Straße sitzende Frau mit nach hinten geworfenem Haupt im schwarzen Kleid. Um 1930 fotografierte Ehrhardt sich selbst und sein Spiegelbild, das gut mit dem Gemälde verglichen werden kann: http://www.digiporta.net/pdf/GNM/Ehrhardt_462869996.pdf.
Das Selbstbildnis 1927 entstand in einer besonders produktiven Schaffenszeit, in welcher der begabte Autodidakt expressionistisch malte und der links orientierten Novembergruppe angehörte.
Das Gemälde ist signiert in der Staffelei "C. Ehrhardt" und, rückseitig bezeichnet und datiert "Selbst-Bildnis / 21. - 27. Mai 1927 / C Ehrhardt". Es wurde wohl vom Künstler selbst gerahmt und ist in gutem Zustand. (ek)

Das Gemälde wurde dem Stadtmuseum zunächst als Leihgabe überlassen und 1997 angekauft.

Literatur:
Stabenow, Cornelia: Curt Ehrhardt 1895 - 1972. Arbeiten eines verschollenen Künstlers, Berlin 1991, Abb. 26 (Kat.-Nr. 36). - Vgl. Wall, Horst: U. a. - Bilder der 1920er Jahre, in: 16. Jahresbericht 2006 - 2007 des Historischen Vereins Brandenburg (Havel) e. V., Brandenburg 2007, S. 180 - 210 (hier S. 193-195). - Vgl. Arlt, Peter: Des Lebens dunkle Tänze. Der Maler Curt Ehrhardt 1895 - 1972, Weimar 2002.

Material/Technik

Öl auf Pappe, gerahmt

Maße

Rahmengröße: Höhe 109,5 cm, Breite 80,0 cm, Tiefe ca. 4,5 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.