museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Faust (Figur bei Goethe)

"Der Fauststoff, die Geschichte des Doktor Johann Faust und seines Pakts mit Mephistopheles, gehört zu den am weitesten verbreiteten Stoffen in der europäischen Literatur seit dem 16. Jahrhundert. Das lückenhafte Wissen über den historischen Johann Georg Faust (wohl etwa 1480–1541) und sein spektakuläres Ende begünstigten Legendenbildungen und ließ Schriftstellern, die sich mit seinem Leben befassten, einigen Spielraum. Eigenschaften des Fauststoffs, die in den unterschiedlichsten Versionen wiederkehren, sind Fausts Erkenntnis- oder Machtstreben, sein Teufelspakt und seine erotischen Ambitionen." - (de.wikipedia.org 22.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Faust. Erster Theil" Fausts Fassritt"Faust. Erster Theil" Mephisto tritt hinter dem Ofen hervorPalast, Faust auffahrendAstrolog: Nicht Knabe mehr! Ein kühner Heldenmann. 1. Akt: RittersaalSchattiger Hain. 3. Akt: Chor: Königinnen freilich, überall sind sie gern; / AucSchattiger Hain. 3. Akt: Helena zu Faust: Ein altes Wort bewährt sich leider auc
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Faust (Figur bei Goethe)
Druckplatte hergestellt Xaver Steifensand (1809-1876)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]