museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Götz von Berlichingen (1480-1562)

"Gottfried „Götz“ von Berlichingen zu Hornberg, „mit der eisernen Hand“, (* um 1480 in Jagsthausen; † 23. Juli 1562 auf Burg Hornberg in Neckarzimmern) war ein fränkischer Reichsritter. Er wurde vor allem durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg und als Vorbild der gleichnamigen Hauptfigur in Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel Götz von Berlichingen bekannt. Im Schauspiel wird ihm das so genannte Götz-Zitat „er kann mich im Arsche lecken“ zugeschrieben." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Goetz von Berlichingen mit der eisernen Hand". Brustbild des Götz"Götz von Berlichingen und sein Knab" Götz von Berlichingen und sein Knappe GeorEine Vorstellung aus dem Götz von BerlichingenGötz und Bruder MartinDer alte Götz zu Pferd"Goetz von Berlichingen mit der eisernen Hand" Brustbild des Götz
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Götz von Berlichingen (1480-1562)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]