museum-digitalgoethehaus
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-15750-023]
11. Schriftseite (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

11. Schriftseite

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Elfte Textseite mit kalligraphisch gestalteten Versen "Reinecke merkt’ es, der schändliche Dieb, und was er getrieben, / Darf ich nicht sagen; er kam & übermannte sie leider / Von der Stelle soll er mir nicht! Es kostet der Frevel / Einen von Beiden, wie ihr uns seht, noch heute das Leben. / Denn er schwätzt sich nicht durch; ich hab’ ihn selber betroffen / Laut um Hülfe hört ich sie schreien, die arme Betrogne, / Fest im Eise stand sie gefangen und konnt ihm nicht wehren, / Und ich kam und mußte mit eignen Augen das Alles / Sehen! Ein Wunder fürwahr, daß mir das Herz nicht gebrochen. / Reinecke! rief ich, was thust du? Er hörte mich kommen und eilte Seine Straße." Unter dem Text Darstellung Reinekes und Isegrims beim Schwertkampf. Über dem Text und zwischen dem ersten und zweiten Vers mehrere Fische.
Bezeichnet: Unten links in Bleistift "Schw 452 XXIII II. Zust.".
Erschienen in: "Reineke Fuchs" von Goethe. Illustriert von Lovis Corinth, Berlin: Fritz Gurlitt 1921.
Werkverzeichnis: Schwarz, Karl: Das graphische Werk von Lovis Corinth, 452 XXIII.

Material/Technik

Farblithographie (von 4 Steinen: Schwarz, Rot, Blau, Gelb)

Maße

38,4 x 28,3 cm [Blatt]

Literatur

  • [Ausst. Kat. Freies Deutsches Hochstift 1982] (1982): Goethe in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Frankfurt am Main, S. 201
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.