museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum für Stadtgeschichte Templin Lehmann–Sammlung

Lehmann–Sammlung

Über die Sammlung

1994 wurde dem Volkskundemuseum Uckermark der Nachlass von Johanna Hakelberg angeboten, der bis dato in einer Garage der Fam. Chrzon aus Hammelspring bei Templin lagerte. Er umfasste Kleidung, Schuhe, Textilien, Haushaltsgegenstände, Fotos und Schriftmaterial dreier Generationen und zweier Familien über einen Zeitraum von mehr als 120 Jahren. Die meisten Gegenstände waren Eigentum von Johanna Auguste Lehmann, geb. Laskowski (1864-1941), von Friedrich Wilhelm Lehmann (1871-1940) und von Johanna Hakelberg, geb. Lehmann (1901-1984) und ihrem Mann Wilhelm Hakelberg (1893-1974).
Der Nachlass, die „Lehmann-Sammlung“, ermöglicht Einblicke in das Alltagsleben von Kleinbürgerfamilien des 19. und 20. Jahrhunderts.

[Stand der Information: ]