museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Wettermuseum Meteorologische Drachen und Tischlerwerkstatt [EX001 416]
Grundscher Regulierdrachen (Wettermuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wettermuseum / Juliane Werner, Wettermuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grundscher Regulierdrachen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit dem „Regulier-Drachen“ hat der am Lindenberger Observatorium als Aufstiegsmeister tätige Rudolf Grund einen Drachen entworfen, der den perfekten Abschluss einer Reihe von Wetterdrachen bildete. Grund hatte seit 1907 an den Messaufstiegen mit Ballonen und Drachen teilgenommen; er hatte Erfahrungen mit N-Drachen und Schirm-Drachen gemacht und kannte deren „Schwächen“. Mit seiner neuen, 1929 zum ersten Mal eingesetzten Konstruktion übernahm er vom Schirm-Drachen die Idee des innenliegenden „Skeletts“, er führte aber zwei entscheidende Verbesserungen ein:
Die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterzelle seines Drachens ist nicht starr, sondern so ausgeführt, dass die Vorderzelle sich bei zunehmendem Winddruck flacher stellen, sozusagen „auf dem Wind liegen“ kann und dadurch der Zug auf das Halteseil vermindert wird. Die Gefahr des Abreißens wird deutlich geringer.

Material/Technik

Bambus, Baumwollstoff, Metallteile, Gummischnur, bei den größeren Modellen wurden die Bambusstäbe durch leichtere Aluminiumrohre ersetzt

Maße

350 x 120 x 400 cm

Wettermuseum

Objekt aus: Wettermuseum

Das im Jahr 2006 gegründete Wettermuseum (Langform: Museum für Meteorologie und Aerologie) sammelt, bewahrt und zeigt in seinen zwei Denkmälern und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.